Personalisierte Geschenke mit Prägung kaufen. Wie wird Prägung ins Leder gemacht. Video und Texterklärung.

Personalisierte Geschenke – so wird die Prägung gelegt.

Personalisierte Geschenke? Individuelle Prägung?

Hast du dich schon mal gefragt,

wie eine Prägung aus Initialen, Namen und Zahlen gemacht wird?

Das Video zeigt dir, wie ich beispielsweise die Prägung „atelier ninok“ aus einzelnen Buchstaben vorbereite.

 

Zuerst suche ich mir alle benötigten Buchstaben raus und lege die Wörter auf den Tisch. In diesem Fall kopfüber. Wie rum, hängt davon ab, an welcher Stelle das Leder geprägt wird, und welches Produkt personalisiert wird.

  • Eine Ledertasche
  • Leder Tischdecken und Untersetzter
  • oder Schlüsselanhänger usw.

Manche kleinen Buchstaben haben´s in sich. Aufpassen muss ich auf jeden Fall beim u und n.
b, d, p, q sind auch keine einfachen Kandidaten ;-). Wenn man den Falschen erwischt, passt er zunächst einmal (zumindest auf den ersten Blick), spring beim näheren Betrachten aber aus der Reihe um etwa 1/10 mm. Dann muss ich den mühsam gelegten Satz korrigieren :mrgreen: .

Was passiert als nächstes?

Die einzelnen Buchstaben oder Zeichen müssen jetzt noch in die Schiene, das zeigte ich im Video. Die Schiene mit dem Präge-Satz befestige ich danach im Gerät und stelle die Temperatur auf ca. 180°.
Sobald diese erreicht ist, lege ich das Leder (erst ein Probestück natürlich) unter die heiße Schiene und drücke den Hebel runter. Ich zähle in der Regel erst bis 10 und schau mir das Ergebnis an.

Ist die Prägung zu schwach oder zu stark, passe ich die Präge-Dauer entsprechend an. Ach ja… mittig muss es meistens auch sein. Dabei gehen einige Versuche ins Land 😉 .

Fazit:

Jetzt weiß du, wie es zu einer individuellen Prägung kommt. Wie du siehst, ist es eine ganz schöne Fummel-Arbeit. Aber, was zählt – ist das fertige Produkt, personalisiertes Geschenk mit einer liebevollen Nachricht oder Namen. Oder Etwas, deren Bedeutung nur du und die Beschenkten kennen. Spannend…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.